Icon Marker

Laser ONE Institut, Uhlandstraße 175, 10719 Berlin

Icon Telefon

Telefon: 030 / 239 307 04

Home Icon Home  >  Blog  >  Wie kann ich meine Haare langsamer wachsen lassen?

Körperhaare

Veröffentlicht am 17/02/2023

Wie kann ich meine Haare langsamer wachsen lassen?

Kategorie: Haarentfernung

Kennen Sie das auch? Die Behaarung im Gesicht und am Körper wächst schneller, als Ihnen lieb ist und durch das häufige Rasieren bzw. Epilieren entstehen unangenehme Hautirritationen wie Rötungen oder gar Entzündungen. Da stellt sich natürlich die Frage ob, und wenn ja, wie kann man die Haare an diesen Stellen langsamer wachsen lassen?

Zwar verhält sich die Intensität des Haarwuchses- sowie des Wachstums bei jedem Menschen individuell, denn beides ist abhängig von Faktoren wie der Genetik, dem Alter oder auch hormonellen Veränderungen. Jedoch gibt es heutzutage ausgesprochen effektive Technologien, die nicht nur der Geschwindigkeit und Dichte des Haarwachstums Einhalt gebieten und die unliebsamen Stoppeln weicher machen. Es ist sogar möglich, die Haare nicht nur langsamer wachsen lassen, sondern sogar vollständig loszuwerden! Eine dieser modernen Methoden ist die Laser-Haarentfernung.
 

Wodurch wird die Aktivität des Haarwachstums bestimmt?

Grundsätzlich ist die Behaarung am Körper und im Gesicht bei allen Menschen ganz normal und variiert je nach individueller Genetik. So weisen Völker aus den südlichen Regionen der Welt wie Afrika oder Südamerika meist sowohl dichtere als auch dunklere Körperbehaarung auf als Menschen aus beispielsweise Norwegen oder Deutschland. In diesem Fall bietet eine dauerhafte Haarentfernung oft ein großes Plus an Komfort und Ästhetik. Die Haare wachsen langsamer und verschwinden nach einer bestimmten Anzahl an Behandlungen.

Doch nicht nur die Genetik, sondern auch der individuelle Hormonhaushalt spielt eine große Rolle bei der Aktivität des Haarwachstums. Sollte dieses stark ansteigen und der Haarwuchs sich von einem leichten Flaum in harte, dunkle Borsten verwandeln, kann dies für ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper sprechen Zu solchen hormonellen Störungen gehört beispielsweise der übermäßige Anstieg des männlichen Geschlechtshormons Testosteron sowie andererseits ein Defizit des weiblichen Hormons Östrogen. In diesem Fall ist es ausgesprochen ratsam, vor der Anwendung jeglicher Kosmetika oder Haarentfernungsverfahren einen Endokrinologen zu konsultieren und sich gegebenenfalls einer Hormontherapie zu unterziehen, um das Übel wortwörtlich an der Wurzel bekämpfen zu können.
 

So lassen Sie ihre Körperhaare dauerhaft langsamer wachsen

Für alle, die unter einem schnellen oder sehr ausgeprägten Haarwachstum leiden, ist die Laser-Haarentfernung eine der effektivsten Methoden, um die unliebsamen Sprößlinge loszuwerden. Bereits nach 1-2 Eingriffen sind deutliche Ergebnisse für längere Zeit sowohl sichtbar als auch spürbar.

Möglicherweise können nach der ersten Sitzung noch dunklere Haare erscheinen, da der Laser in der Haarwachstumsphase nur auf die Haarzwiebeln einwirken kann. Durch deren Zerstörung werden die sogenannten "schlafenden" Haare aktiviert, welche sich als dunklere Stoppeln abzeichnen können. Kein Grund zur Panik: auch sie können vom Laser gut und dauerhaft entfernt werden.

In der Regel sind die Haare, die sich nach der ersten Laserentfernung zeigen, jedoch deutlich heller, spärlicher und dünner und damit weniger auffällig. Wenn Sie sich eine vollständige Haarentfernung wünschen, bedarf es mehrmaliger Sitzungen – je nach Intensität der Behaarung sind in der Regel mindestens 8 bis 12 Eingriffe nötig. Der große Vorteil hierbei ist, dass Sie anschließend über mehrere Jahre hinweg von jeglichem Haarwuchs befreit sind und zur Auffrischung lediglich alle ein bis zwei Jahre eine prophylaktische Behandlung nötig ist.

Blog Icon Zurück zum Blog

© Copyright Laser ONE Institut 2024. All rights reserved.

Instagram
YouTube
Telefon
WhatsApp
E-Mail
Erfahrungen & Bewertungen zu Laser ONE Institut