Icon Marker

Laser ONE Institut, Uhlandstraße 175, 10719 Berlin

Icon Telefon

Telefon: 030 / 239 307 04

Home Icon Home  >  Haar-Lexikon  >  Alopecia universalis

Alopecia universalis

Alopecia universalis ist eine Form des Haarausfalls, die durch den vollständigen Verlust aller Körperhaare gekennzeichnet ist. Dies schließt Kopfhaar, Augenbrauenhaare, Wimpern, Schamhaare und sogar die feinen Härchen auf der Haut ein. Als die schwerste Form der Alopecia areata, einer Autoimmunerkrankung, betrachtet, greift das Immunsystem bei Alopecia universalis fälschlicherweise die Haarfollikel an, was zu diesem umfassenden Haarverlust führt.

Die Ursachen von Alopecia universalis sind nicht vollständig geklärt, aber es wird vermutet, dass genetische Faktoren und Umwelteinflüsse eine Rolle spielen. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, beginnt aber oft im Kindes- oder Jugendalter. Alopecia universalis wird als Autoimmunerkrankung klassifiziert, weil das Immunsystem die Haarfollikel als fremde Objekte identifiziert und angreift. Dieser Angriff unterbricht das normale Haarwachstum und führt zu Haarausfall.

Es gibt derzeit keine Heilung für Alopecia universalis und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Einige Behandlungen zielen darauf ab, das Immunsystem zu unterdrücken oder zu modulieren, um das Haarwachstum zu fördern, aber ihre Wirksamkeit variiert von Person zu Person. Die psychologischen Auswirkungen von Alopecia universalis können erheblich sein, da Haare oft eng mit persönlicher Identität und Selbstbild verbunden sind. Daher kann psychologische Unterstützung ein wichtiger Teil des Umgangs mit dieser Erkrankung sein.
 

Verwandte Begriffe: Alopecia areata / Alopecia totalis / Alopezie

Lexikon Icon Zurück zum Haar-Lexikon

Instagram

Folgen Sie @laser_one_institut auf Instagram und verpassen Sie keine Beiträge mehr.

Instagram Profil  

Termin online buchen

Buchen Sie Ihren Termin bei Laser One Institut bequem und einfach online.

Jetzt Termin buchen  

© Copyright Laser ONE Institut 2024. All rights reserved.

Instagram
YouTube
Telefon
WhatsApp
E-Mail
Erfahrungen & Bewertungen zu Laser ONE Institut