Icon Marker

Uhlandstraße 175 / Ecke Kurfürstendamm, 10719 Berlin

Icon Telefon

Telefon: 030 / 239 307 04

Home Icon Home  >  Blog  >  Ab welchem Alter kann ich mir die Haare mit dem Laser entfernen lassen?

Veröffentlicht am 22/09/2023

Ab welchem Alter kann ich mir die Haare mit dem Laser entfernen lassen?

Kategorie: Haarentfernung / Körper / Laser ONE Institut

Die Schönheitsbranche boomt mehr denn je - verständlich, denn jeder Mensch möchte sich wohl in seiner Haut fühlen und neueste Technologien machen so einiges möglich, was die Verschönerung und Verjüngung unserer äußeren Erscheinung angeht. Gerade die jüngere Generation nimmt die Trends der Schönheitsindustrie begeistert auf, so auch die dauerhafte Laser Haarentfernung. Da stellt sich natürlich sowohl für die Jugendlichen als auch deren Eltern die berechtigte Frage, ab wie viel Jahren die Laser Haarentfernung überhaupt sicher und sinnvoll ist. Auf diese Frage finden Sie im folgenden Artikel alle wichtigen Infos, die Sie wissen müssen.
 

Unerwünschte Körperbehaarung bei Jugendlichen

Man kennt es - in der Pubertät ist alles noch so neu und ungewohnt und die Schamgrenze befindet sich sehr weit oben, ständig ist einem alles peinlich. Dazu gehören auch diese neuen, seltsamen Haare am Körper - Unsicherheit wegen unerwünschter Körperbehaarung ist im Jugendalter weit verbreitet. Sobald die ersten Haare an Beinen, Achseln und auch im Gesicht an Oberlippe und Kinn sprießen, fühlen sich gerade die Mädchen oft unwohl und wollen diese am liebsten direkt wieder loswerden. Als wären all die Stimmungsschwankungen, hormonellen Umstellungen und das Abenteuer Pubertät nicht schon genug, muss man sich nun auch noch mit neuer Körperbehaarung rumschlagen. Die Anzahl der Haarwurzeln ist dabei tatsächlich bei beiden Geschlechtern gleich, entscheidend ist nur, wie viele und dunkle Haare schlussendlich daraus entstehen.

Besonders früher oder übermäßiger Haarwuchs kann in diesem Alter wahrlich auf die Psyche schlagen und das Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Da genügt ein Blick ins Internet, um diverse Methoden zur Entfernung unerwünschter Haare zu finden, so auch die Laser-Haarentfernung.



Kann ich mir mit 14 Jahren schon die Haare mit dem Laser entfernen lassen?

Diese Frage stellen sich bestimmt einige Jugendliche in der Pubertät und, sobald das Thema auf den Tisch kommt, noch viel mehr ihre Eltern. Einerseits will man seinem Kind als Elternteil natürlich helfen, sich wohl in der eigenen Haut zu fühlen, andererseits ist die Sorge bei solch einem Eingriff oft groß. Im Alter zwischen 12 und 14 Jahren ist die sexuelle und körperliche Entwicklung bei Kindern am intensivsten. Es kommt zu Gewichts- und Wachstumssprüngen, die Gliedmaßen wachsen bisweilen gar ungleichmäßig und die körperlichen Proportionen pendeln sich erst langsam ein. Bei den Jungen wird die Stimme rauer, bei den Mädchen stellt sich langsam der erste Zyklus ein - bei den Hormonen ist also einiges los.

In dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass Sie als Eltern unterstützend zur Seite stehen. Es kann sehr hilfreich sein, die ungewohnten Veränderungen am Körper zu erklären - dass sie zum Erwachsenwerden dazugehören und ganz normal sind, während sie bei den einen früher und bei den anderen später vonstatten gehen.

Was das Thema der Laser-Haarentfernung in diesem Alter angeht, so gibt es bisher keine klaren wissenschaftlichen Belege dafür, dass das Lasern der Haare in diesem Alter per se schädlich ist. Dennoch sprechen Ärzte und Forscher eine klare Warnung aus, da sich der Hormonhaushalt noch vollkommen im Umschwung befindet und die physischen Systeme noch recht fragil sind. Außerdem ist der gewünschte Effekt der Haarfreiheit vermutlich nicht von langer Dauer, da wieder Haare nachwachsen in diesem Alter. Es wird also empfohlen, bis nach der Pubertät zu warten, bis die wichtigsten Wachstums- und hormonellen Prozesse abgeschlossen sind. Das ist ca. zwischen 16 und 18 Jahren der Fall.

Übrigens: Wenn ein Jugendlicher im Alter zwischen 13 und 15 Jahren bereits einen übermäßigen Haarwuchs aufweist, könnte dies auf eine Störung des endokrinen Systems oder des mögliche Vorhandenseins von Hirsutismus hinweisen. Das endokrine System besteht aus diversen Drüsen und Organen, die für den Hormonhaushalt zuständig sind. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Endokrinologen zu konsultieren, bevor man sich für die Laser Haarentfernung entscheidet. Ansonsten könnte genau der gegenteilige Effekt erzeugt werden - ein verstärktes Haarwachstum nach der Behandlung.
 

Kann ich also mit 16 Jahren die Laser-Haarentfernung durchführen?

Experten empfehlen, frühestens ab einem Alter von 16 bis 17 Jahren mit der Laser-Haarentfernung zu beginnen. In diesem Alter haben Mädchen oft schon einen regelmäßigen Menstruationszyklus und ihre körperliche Entwicklung ist weit fortgeschritten - das Körperwachstum ist mit circa 16-17 Jahren abgeschlossen. Bei Jungen sind die Veränderungen ebenfalls deutlich sichtbar und stabilisieren sich so langsam, allerdings sind sie etwas später mit allem dran - der Körper ist mit etwa 19 Jahren erst ausgewachsen.

Die Laser-Haarentfernung ist in diesem Alter unter bestimmten Bedingungen möglich, wenn übermäßige Behaarung das Selbstbewusstsein und die psychische Entwicklung des Jugendlichen stark beeinträchtigen. Auch hier sollte wieder vom Spezialisten, am besten vom Hautarzt, geprüft werden, ob gesundheitliche Bedenken vorliegen. Falls nicht, ist eine Laser Haarentfernung bei uns im Institut möglich, allerdings nur mit schriftlicher Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, da diese in dem Fall die Verantwortungsträger sind.

Bitte lassen Sie sich immer von Spezialisten beraten und nehmen Sie deren Ratschläge ernst. Die gewünschten ästhetischen Ergebnisse sollten niemals auf Kosten der Gesundheit erzielt werden. Wurden daraufhin alle Vor- und Nachteile von Eltern und Kind abgewogen und der Beschluss für eine Laser-Haarentfernung mit unter 18 Jahren gefasst, so ist es das Wichtigste, dass ein renommiertes, modernes Institut gewählt wird, welches zertifizierte Fachkräfte beschäftigt und mit den modernsten Geräten arbeitet. Bei Laser ONE können Sie sich darauf verlassen, dass wir nur mit den besten ausgebildeten Kosmetikerinnen arbeiten und topmoderne Technik verwenden, um ein makelloses Ergebnis zu gewährleisten.

Blog Icon Zurück zum Blog

© Copyright Laser ONE Institut 2023. All rights reserved.

Instagram
YouTube
Telefon
WhatsApp
E-Mail
Erfahrungen & Bewertungen zu Laser ONE Institut